Hilfsnavigation

Kirchdorfer Heide
© Samtgemeinde Kirchdorf 

Geocaching! Was ist das?

Geocaching ist die moderne Variante einer Schnitzeljagd bzw. Schatzsuche, bei der mit Hilfe eines GPS-Gerätes oder aber auch dem Smartphone anhand von Koordinaten versteckte Gegenstände gesucht und hoffentlich auch gefunden werden.

Großes Bild anzeigen
Geoache© Judith Dujat

Geocaching ist eine tolle Freizeitbeschäftigung für die ganze Familie! Nicht nur die gemeinsame Unternehmung an der frischen Luft, auch der Spaß an der Suche und die Knobelei machen die Schatzsuche aus. Sowohl die Suchhinweise im Vorfeld können es in sich haben, als auch die Suche selbst. Es gibt verschieden Arten von „Caches“, die von einfach bis hin zu schwierig sein können, was z. B. auch mal bedeuten kann, dass man eine Kletterpartie machen muss und spezielle Ausrüstung hierfür benötigt.

Auch hier bei uns in der Samtgemeinde Kirchdorf sind sogenannte „Geocaches“ zu finden. Diese „Schätze“ bestehen meistens aus einem wasserdichten Behälter. Dieser Behälter besteht je nach Größe entweder nur aus einem Logbuch, in dem sich der Schatzsucher verewigt oder aber aus einem Logbuch und Tauschgegenständen. Wer den Schatz gefunden hat, trägt sich dort ein, tauscht gegebenenfalls einen Gegenstand und versteckt den "Cache" wieder sorgfältig.

Anschließend trägt man den Fund auf der dazugehörigen Internetseite ein, so kann man seine Schätze selber nachvollziehen und der Besitzer des versteckten Schatzes kann einsehen, wer und wie viele Personen seinen Geocache schon gefunden haben.

Wer nun Interesse bekommen hat und sich gerne auf die Suche nach Schätzen begeben möchte, der kann diese, die Suchhinweise sowie weitere Informationen dazu im Internet unter anderem auf den Portalen von geocaching.com und opencaching.de finden.

Wir wünschen viel Spaß bei der Schatzsuche!

Großes Bild anzeigen
Wappen der Samtgemeinde Kirchdorf© Samtgemeinde Kirchdorf

Kontakt

Büro des Bürgermeisters

Telefon: 04273 88-11
Telefax: 04273 88-77
langhorst@kirchdorf.de
Raum: 1/2
Kontaktformular
Zentrale Dienste
Tourismusbeauftragter

Telefon: 04273 88-35
Telefax: 04273 88-77
info@rh-promotion.de
Raum: 3
Mobil: 01520 8897662
Kontaktformular

Das Kirchdorfer Wetter

Auf Martin's Wetterseite erfahren Sie das aktuelle Wetter aus Kirchdorf.