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  • Die Zulassung zur Steuerberaterprüfung kann nach dem Steuerberatungsgesetz (StBerG) auf mehreren Wegen erfolgen:
    • Erfolgreicher Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen oder rechtwissenschaftlichen Hochschulstudiums oder eines anderen Hochschulstudiums mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung
      • Danach muss die Bewerberin/der Bewerber praktisch tätig gewesen sein. Die Dauer dieser Tätigkeit ist von der Regelstudienzeit des abgeschlossenen Hochschulstudiums abhängig. Bei mindestens acht Semestern sind zwei Jahre notwendig, bei weniger als acht Semestern müssen drei Jahre praktischer Arbeit geleistet werden.
    • Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung
      • mit anschließend 10-jähriger praktischer Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuerrechts
    • Erfolgreich abgelegte Prüfung zum geprüften Bilanzbuchhalterin/Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirtin/Steuerfachwirt
      • mit anschließend 7-jähriger praktischer Tätigkeit auf dem Gebiet des Steuerrechts
    • Beamtinnen/Beamte des gehobenen Dienstes oder vergleichbare Angestellte der Finanzverwaltung
      • mit mindestens 7-jähriger praktischer Tätigkeit als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter oder in mindestens gleichwertiger Stellung