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© Samtgemeinde Kirchdorf 

Bildungs- und Teilhabepaket

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Sterbefall: Anzeige

Leistungsbeschreibung

Der Tod eines Menschen muss bei der zuständigen Stelle, in dessen Zuständigkeitsbereich er gestorben ist, angezeigt werden.

Anzeigepflichtige

Zur Anzeige eines Sterbefalles sind in nachstehender Reihenfolge verpflichtet:

  1. jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
  2. die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
  3. jede Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in deren Zuständigkeitsbereich der Tod eingetreten ist.

Welche Fristen muss ich beachten?

Ein Sterbefall muss spätestens am dritten auf den Todestag folgenden Werktag bei der zuständigen Stelle angezeigt werden.

Ist ein Angehöriger im Krankenhaus verstorben, so werden Sie in der Regel vom Krankenhauspersonal benachrichtigt und über weitere Schritte in Kenntnis gesetzt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Es werden ggf. Unterlagen benötigt. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Zuständig

Rathausstraße 12
27245 Kirchdorf
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Telefon: 04273 88-13
Telefax: 04273 88-77
vogt@kirchdorf.de
Raum: 6
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Zentrale Dienste
Standesbeamtin und Gleichstellungsbeauftragte

Telefon: 04273 88-13
Telefax: 04273 88-77
vogt@kirchdorf.de
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Zentrale Dienste
Stellvertretende Fachbereichsleiterin Zentrale Dienste und Standesbeamtin

Telefon: 04273 88-12
Telefax: 04273 88-77
riekmann@kirchdorf.de
Raum: 4
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Öffnungszeiten der Samtgemeinde Kirchdorf

Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Montag bis Mittwoch von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

- oder nach Vereinbarung -